Bauernhof mit Geschichte

Vom Lehngut Haase zur Familienpension Jericho – Der Bauernhof in Jeßnigk hat eine Jahrhunderte lange Geschichte. Erster Eigentümer des Anderthalbhufengutes war Hanß Haase (geb. 1688), der das Grundstück 1765 seinem Sohn Johann Gottfried Haase übergab, der die heute noch stehende Scheune baute.

Die Pension Jericho war früher Zuhause für Schweine, Kühe, Pferde, Enten, Hühner und Kaninchen. Die letzte Bäuerin auf dem Hof war meine 1909 geborene Oma Hertha Haase, die bis zu ihrem Tod 1990 im heutigen Appartement Hertha gelebt hat.

Das heutige Wohnhaus wurde nach dem Abriss des alten Hauses 1872 erbaut. Zu DDR-Zeiten war ab 1950 der Iinke Gebäudeteil an den Konsum vermietet. Der Lebensmittelladen zog nach der Wende aus, der einstige Lagerraum ist heute das Apartment Konsum.

Meine Eltern Marianne und Horst Jericho – Marianne ist die Tochter von Hertha – haben den Vierseitenhof seit Mitte der 1990-er Jahre in eine Pension umgebaut, in der sich die Gäste seit Jahrzehnten wohlfühlen.

Komplett neu entstanden ist die wunderschöne Ferienwohnung Marianne, die wir in der früheren Wohnung von Marianne und Horst Jericho eingerichtet haben.

Genießen Sie hier die Ruhe, die wunderschöne Natur und tanken Sie Kraft. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Vom Lehngut zur Familienpension

Das Haus wurde 1872 erbaut. Das Foto ist von 1929. Der Anbau links – später als Konsum genutzt – kam 1939. 

Korndreschen auf dem Hof

Erntearbeit auf dem Hof vor dem ehemaligen Schweine- und Pferdestall, der hinter dem heutigen Appartement Waschküche 1977 abgerissen wurde. Oma Hertha ist die zweite von rechts.  

Hertha und Richard

Hertha mit ihrem Mann Richard 1935 am Brunnen. Im Hintergrund das Torhaus und rechts daneben die Veranda auf der heutigenTerrasse. 

Majaschel mit Mutter Hertha

Hertha und Marianne 1945

Herbergsmutter Marianne

Marianne Jericho 1954 am Konsum, in dem sie als junge Frau als Verkäuferin arbeitete. 

1990 - Die Wende

Das Haus 1990. Der Konsum links zog nach 40 Jahren aus und das Gebäude wurde zur Familienpension Jericho ausgebaut.

Erstmal streichen

Mein Vater Horst Jericho hat das Wohnhaus 1991 erstmal weiß gestrichen.

Die heutige Pension

Die heutige Pension Jericho in Jeßnigk hat sogar eine Bushaltestelle.   

Marianne und Horst Jericho

Meine 2022 verstorbenen Eltern – das Foto ist vom 80. Geburtstag von Majaschel 2018 – haben den ehemaligen Bauernhof zur Familienpension gemacht.  

Beatrix und Dirk Jericho

Wir sagen immer, wir sind die neue Majaschel und der neue Horscht. Als Kinder und Geschwister kümmern wir uns darum, dass sich die Gäste hier weiter sehr wohlfühlen.

Adresse

Social Networks

Ihr Weg ins Grüne